Auf dem Hof

Neben den zahlreichen Möglichkeiten sich auf dem Spielplatz auszutoben oder im Liegestuhl einfach mal die Seele baumeln zu lassen bieten wir ganz besondere Erlebnisse.

Traktorfahrten, mit dem Bauern die Kühe eintreiben, bei der Bäuerin melken lernen, Kutschfahrten und Ausritte auf den schönen Klosterrundwegen, alles Wissenswerte rund um die Kuh und die Bewirtschaftung eines Bauernhofs aus erster Hand erfahren, ein großer Spaß für die Kleinen und Großen.

Mit dabei sein bei der Heuernte, über die Heubahnen hüpfen und auf dem Heuwagen wieder zurück zum Hof fahren - einfach ein Highlight im Sommer. Im Herbst geht es dann ans aufsammeln der Äpfel und Birnen aus dem hofeigenen Obstgarten, frisch verarbeitet in der nahegelegenen Obstpresse ist der Saft auch schon bald zum genießen bereit.

Eine Riesengaudi bietet auch das Heuhüpfen in der Tenne oder unsere legendäre Traktor-Rallye, bei der Nachwuchsrennfahrer und auch deren Eltern ihr fahrerisches Geschick auf einem Oldtimer-Traktor unter Beweis stellen können.

Generic placeholder image

Naturführungen

Erleben Sie eine unserer vielfältigen Natur-Erlebnistouren. Bauer Franz vermittelt hier auf besondere Weise wertvolles Wissen um die Flora und Fauna des Alpenvorlands. Dabei sein lohnt sich!

Moos - Urlandschaft

Das "Beurer"-Moos ist ein lebendiges Mosaik aus Hochmooren, kalkreichen Sümpfen, Streuwiesen, Moorwäldern und Moorseen. Über 200 Vogelarten wie Wachtelkönig, Rohrdommel, Raubwürger, Braunkehlchen und Karmingimpel finden dort noch ihre Heimat.

Wir fahren mit dem Traktor zum Höllsee, entdecken viele Tiere und bewundern allerlei Pflanzenarten, springen Trampolin in einem Moorbett und vielleicht erheischen wir auch einen Blick auf den seltenen Weißbauchfrosch.

Generic placeholder image

Moos Erfahren

Im Erlebnis-Moorgarten werden wir mit Hochmoor, Übergangsmoor und Niedermoor vertraut gemacht. Ein Rundweg erschließt das Gelände mit selten gewordenen Pflanzen, in dessen Mitte sich ein Hochmoor mit Moorauge befindet.

Wir überqueren dieses mit einem Floß und balancieren über Baumstämme, schwingen uns wie Tarzan von Insel zu Insel und entdecken auch dort mit viel Glück seltene Tiere, etwa die gelbe Sumpf-Schleimschnecke.

Generic placeholder image

Wildbach-Abenteuer

Auf schmalen Steinpfaden über Brücken und durch Felsspalten. Wasserfälle und -kaskaden stets im Blick und das Tosen des Wassers immer im Ohr, zieht uns die Kraft des Wassers auf Schritt und Tritt in Bann.

Wir entdecken jahrhundertealte Fossilien, schillernde Steine die mit Muster und Farbe faszinieren und erfahren alles über die Entwicklung des Lainbachtals seit der Eiszeit.

Generic placeholder image

Bergwald-Erlebnis

Sich vom sagenumwobenen Bergwald mit seiner unvergleichlich schönen Natur in den Bann ziehen lassen und spielerisch entdecken, abseilen und natürlich den spannenden Sagen und Geschichten rund um das Loisachtal lauschen, welche Bauer Franz gerne erzählt!

Wir gehen auf Bärensuche, halten Ausschau nach Fallen, bauen Waldpfeifen und rasten gemütlich auf einer Lichtung.

Einen schönen Ausklang findet diese Tour mit "Wilderer-Geschichten" in unserer gemütlilchen Grillhütte, in der Bruno der Bär uns bewacht.

Generic placeholder image